Eine der weltweiten Frauengruppen beim Auswerten der News vom 25. März 2015, Foto: http://whomakesthenews.org/ |
Das sieht ja erst mal ganz gut aus. Nach den vierten, weltweiten Auszählungen des Global Media Monitoring zur Präsenz von Frauen in den Medien am Stichtag 25. März 2015 ist in Deutschland die Zahl der Frauen ganz ordentlich gestiegen - in den klassischen Medien von 21% auf 33%. Zählt man die neu hinzu gekommenen "online"-Ableger der Medien und Twitter dazu, sinkt der Anteil von Frauen allerdings wieder auf 28%. (Hintergründe zu dieser internationalen Aktion bei uns hier und hier). Unter diesen Prozentzahlen sind sowohl die Frauen, über die berichtet wurde, wie jene Frauen, die selbst berichten, zusammengefasst. Und da gibt es einen klaren Ausreißer nach oben: Die Zahl der Redakteurinnen im Fernsehstudio stieg auf 50% an, die der TV-Reporterinnen auf 46%. Das ist eine gute Entwicklung, die widerspiegelt, dass Frauen die besseren journalistischen Abschlüsse machen, andere Fragen stellen, oft auch sprachbegabter sind als Männer - in unserer multikulturellen Welt immer wichtiger.