Dienstag, 30. Juni 2015

Achtung, Augen auf! Die Frau ist gut. Bettina Reitz wird Präsidentin der Hochschule für Film und Fernsehen in München

Bettina Reitz bei der Jahrestagung des Journalistinnenbundes (JB), 2012 in München. "Ich bin sehr beeindruckt von dem langjährigen und sehr differenzierten und engagierten Einsatz des Journalistinnenbundes für die Belange der Frauen in den Medien."  Foto: Eva Hehemann


Wie geht Karriere? Aufstiegswillige Frauen können sich gut an dieser Frau orientieren: Bettina Reitz, 52, gerade zur ersten hauptamtlichen Präsidentin der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) gekürt, hat das Richtige studiert, gut gearbeitet, alle paar Jahre ein interessantes Angebot bekommen und - angenommen. Kein langes Zögern, von wegen Mann und Kind (heute 18). Passend dazu die ihr zugeschriebenen Attribute: durchsetzungsstark, besonders teamfähig, angstfrei und neugierig. Auch ein besonderes Stilmittel zeichnet Bettina Reitz aus: Sie hat sich früh eine herrliche Haartolle zugelegt, die ihr nicht nur einen unverwechselbaren Vierziger-Jahre-Anstrich gibt, sondern sie auch noch einen halben Kopf größer erscheinen lässt als sie ohnehin ist.

Freitag, 26. Juni 2015

Tim Hunt und die einseitige Geschichtsschreibung

Symbolbild Wissenschaftlerin - auch Marie Curie passt zum ironischen Meme #distractinglysexy. (Bild: Wikimedia)

Man sagt, die Sieger schrieben die Geschichtsbücher. Im Fall des 72jährigen Wissenschaftlers Tim Hunt trifft das offenbar nicht zu. Denn einerseits scheint er derzeit der Verlierer zu sein. Immerhin verlor er kürzlich seine (unbezahlte) Honorarprofessur am University College London und beschwert sich nun, man habe ihn "komplett im Stich gelassen". In einer Sache, die er sich komplett und ohne Not selbst eingebrockt hat: Seine Tischrede bei einem von koreanischen Wissenschaftlerinnen ausgerichteten Mittagessen enthielt eine Reihe sexistischer Äußerungen.

Andererseits wiederholen seriöse Medien nun unhinterfragt Hunts nachträgliche Behauptung, seine Tischrede sei nur schräger Humor gewesen.