Montag, 26. Januar 2015

Mehr EU-Berichte in den Medien - fordert Linn Selle als jüngste "Frau Europas"

Linn Selle Foto: EBD.de

Am Anfang war der Flashmob. Fünfzig Mitglieder der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) demonstrierten im letzten April in Berlin für die Vorstellung aller EU-Spitzenkandidaten im ersten Fernsehprogramm: "ARD, aber schnell, zeigt uns das TV-Duell!" Dafür wird die Initiatorin der Aktion, Linn Selle, von der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) in die illustre Gruppe der "Frauen Europas" aufgenommen.

Montag, 19. Januar 2015

Ohne Brille sieht der Krautreporter besser


Wer hat hier welche Brille auf? Bild: James Cridland, CC-BY und CC-0.

Ich bin nicht schlagfertig. Auch darum bin ich in der schreibenden Zunft gelandet. Da kann man über die Pointe, die passende Antwort nachdenken. Diesmal habe ich wieder etwas länger gebraucht.

Es geht um die Krautreporter. Von Anfang an wurde ihr geringer Frauenanteil unter den festen Autoren bemängelt. Inzwischen werden die Macher auch kritisiert, arg hinter ihrem Versprechen hinterher zu hinken, innovativen Journalismus zu machen. Derweil hat sich beim Frauenanteil nur wenig geändert: Ich zähle aktuell 9 Frauen und 21 Männer in der Stamm-Autorenschaft.

Ende Dezember und damit gut zwei Monate nach dem Start der Krautreporter hat Pro Quote diesbezüglich nachgefragt. Und da erklärte Chefredakteur Alexander von Streit ganz selbstbewusst:

Donnerstag, 8. Januar 2015

#JeSuisCharlie

Foto: Joachim Roncin


Die Redaktion des Watch-Salon

Mittwoch, 7. Januar 2015

Das Jahr der Frau reloaded. Diesmal im Ernst.

von Angelika Knop

Grafik: Watch-Salon


Vor 40 Jahren rief die UNO-Vollversammlung das Internationale Jahr der Frau aus. Eine ziemliche Farce in Deutschland, auch dank wahrlich fortschrittlicher Medienmacher im Programmkuratorium: Walter Steigner, Intendant der Deutschen Welle, kommentierte damals, Frauen kämen in öffentliche Ämter "mehr aus Höflichkeit, die dem weiblichen Geschlecht von den Männern aus unerfindlichen Gründen entgegengebracht wird." Doch was 1975 eher ein Witz war, könnte ja 2015 ein Spaß werden: Zwölf Monate, die wirklich mal etwas verändern. Ein Jahresausblick, zusammengeträumt in den Raunächten zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag. Und was man in Raunächten träumt, wird ja bekanntlich wahr. 


Montag, 5. Januar 2015

Stellenausschreibung: Suche feministische Fee

Position im höheren Dienst auf meiner Schulter zu besetzen.
Bild: rosarot, CC0

Engelchen und Teufelchen brauche ich nicht, ich schaffe auch schwere Entscheidungen ohne sie. Stattdessen hätte ich gerne jemand anderen auf meiner Schulter sitzen: eine altgediente Feministin. Als kleine Fee zum Beispiel. Und meinetwegen in lila.

Die brauche ich besonders an Weihnachten, wenn ich meine ganze Familie wiedersehe. In letzter Zeit gerate ich bei solchen Treffen nämlich regelmäßig in feministische Diskussionen. Natürlich bin ich komplett selbst schuld daran, ich mische mich ja sofort ein, wenn ich mit halbem Ohr "Quote" oder "gendergerechte Sprache" höre. Manchmal habe ich dann gute Argumente parat, manchmal aber fehlen sie mir komplett. Dann bräuchte ich eine persönliche Feminismus-Fee.