Donnerstag, 31. Juli 2014

Die Qual mit der Quote: Kulturk(r)ampf in Unternehmen

von Angelika Knop

Schlagworte einer Unternehmenskultur. Tag-Cloud aus der Fraunhofer-Studie
 "Unternehmenskulturen verändern - Karierrebrüche vermeiden"

Die deutschen Arbeitgeberverbände  haben sich mal wieder gegen gesetzliche Frauenquoten stark gemacht. "Verfassungsrechtlich fragwürdig" seien die, so deren Bundesvereinigung. Behandelten "lediglich die Symptome, nicht die Ursachen" des Frauenmangels in den Führungsetagen. Recht haben sie - mit einem: Die Ursachen gehören beseitigt - nur ist ihnen das bisher selbst nicht gelungen, trotz aller Pläne, Ziele, Selbstverpflichtungen. Was haben sie nicht alles versucht, um ihre Mitarbeiterinnen in Führungspositionen zu bekommen: Home-Office, Betriebskindergärten, Mentoring, Frauenförderung. Aber die mögen einfach nicht, die Frauen. Zu blöd. Oder vielleicht auch schlau, weil sie spüren, dass ihr Aufstieg gar nicht wirklich gewollt ist? In vielen Unternehmen tobt nämlich ein Kulturkampf zwischen den hehren Zielen aus der Personalabteilung und der harten Wirklichkeit in der Firma. Das hat eine Studie des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung schon vor zwei Jahren herausgefunden. Höchste Zeit, da mal nachzulesen. Man(n) könne ja was lernen, wenn sie 2016 dann doch kommt, diese Quote.

Mittwoch, 16. Juli 2014

Angela Merkel: Zum 60. ein Historiker

von Judith Rauch

Merkel-Markenzeichen Raute. Foto: Armin Linnartz, CC-BY-SA-3.0

Angela Merkel wird 60. Zum 50. bekam sie ja einen Hirnforscher geschenkt: Wolf Singer. Dem aktuellen Spiegel ist zu entnehmen (Seite 38), dass er mit den Händen eine genau so schöne Raute machen kann wie Merkel selbst.