Mittwoch, 16. April 2014

Die Frau der Woche - Golineh Atai

Golineh Atai in Simferopol, Krim . Tagesschau-Sendungsbild

"Ruhig, abwägend, stilsicher". Für diese Attribute erhält die Fernsehkorrespondentin Golineh Atai den diesjährigen Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Aus der Reihe guter Auslandskorrespondenten- und korrespondentinnen rage sie "durch ihre Fähigkeit heraus, selbst in kurzen Nachrichtenbeiträgen Argumente und Gegenargumente der Konfliktparteien verständlich zu werten", heißt es bei ihrem Arbeitgeber, der Tagesschau. Gelobt werden ihre "Tugenden der persönlichen Zurückhaltung, der akribischen Ernsthaftigkeit und des unbedingten Willens zur Aufklärung".

Donnerstag, 10. April 2014

TLC: Frauensender ohne Serien und Spielfilme

von Angelika Knop

Anstoßen auf den Senderstart - im Astor Kino
des Bayerischen Hofs. Foto: A. Knop

Ein neuer Frauensender - und was bringt er? Klar: Kleider, Kochen und Kosmetik. Warum auch nicht? Nackt, hungrig und hässlich bin ich auch nicht gerne. Zumindest nicht in dieser Kombination. Also einen Blick ins Programmschema geworfen: Reife "Cougar Wifes" leben mit deutlich jüngeren Männern, die Castingshow „Catwalk 30+“ soll Frauen jenseits der 29 eine Model-Karriere ermöglichen und "Abgeschminkt" enthüllt die Schönheit unter dem Make up. Gibt es bei TLC, das Discovery heute an den Start ins deutsche Free TV schickt, also doch etwas zu entdecken?