Donnerstag, 13. Februar 2014

Geschlechterrollen mal andersherum

So manches hat sich das Internet schon ausgedacht, um zu veranschaulichen, wie es sich anfühlt, als Frau durch unsere von Männern dominierte Welt zu gehen. John Scalzi schuf die Metapher vom Computerspiel bei einfachster Schwierigkeitsstufe. Und ein kafkaesk-erdachter Dialog zwischen einem Polizisten und Mann, der einen bewaffneten Überfall melden möchte, wurde als Analogie einer Vergewaltigungsanzeige getextet.


Das neueste Werk in dieser Reihe aber ist der Französin Eléonore Pourriat geglückt.

Montag, 10. Februar 2014

Mehr Stolz, ihr Freien - ein neues Buch für selbstständige Journalisten macht euphorisch

Macht Hoffnung, liefert Erlösung: Die Freienbibel ist da. Foto: Jakob Vicari, Freischreiber

Und dann war sie in meinem Briefkasten. Schwarz auf weiß und mit viel hoffnungsversprühendem Grün auf dem Cover: Die Freienbibel.

Monatelang hatte ich darauf gewartet. Ich bin eine dieser selbstständigen, also freien Journalisten. Und hatte im vergangenen April 25 Euro in den digitalen Sammelhut namens Krautreporter geworfen. Im Gegenzug sollte ich eine der ersten Ausgaben dieses Berufsratgebers erhalten. Nun liegt er vor mir und ich bin schwer begeistert.