Montag, 23. Dezember 2013

Reingefallen - beim Thema Namenswechsel

Keine Probleme mit dem
Familiennamen: Joseph,
Jesus und Maria.
Bild: Julius Frank,
public domain

von Judith Rauch

Journalisten fehle es an Selbstkritik, wird immer mal wieder bemängelt, auch von selbstkritischen JournalistInnen selbst. Weil da etwas dran ist, will ich kurz vor Jahresschluss noch einen Fehler bekennen: Ich bin nämlich reingefallen - auf einen wissenschaftlichen Fälscher. Hier im Watch-Salon.

Es ist zwar schon eine Weile her, mehr als drei Jahre, und ich war nicht die Einzige. Auch renommierte Fachmagazine wie Science und populärwissenschaftliche Zeitschriften wie Psychologie heute veröffentlichten gern die griffigen Studienergebnisse des niederländischen Sozialpsychologen Diederik Stapel. Als der 2011 durch einige seiner Mitarbeiter als Fälscher enttarnt wurde, hatte ich meinen eigenen Blogpost über die schädlichen Folgen eines Namenswechsels bei der Heirat längst vergessen bzw. brachte ihn nicht mit dem entlarvten Wissenschaftler in Zusammenhang.

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Fragen wir eine Wissenschaftlerin - Teil 3

Kreative Berufe - wie gut lassen sie sich tatsächlich mit Familie kombinieren? Foto: Watch-Salon

Wie steht es um den Feminismus? Meinungstexte dazu gibt es mehr als genug. Doch was sagt die Wissenschaft? In diesem dritten und letzten Teil unseres Gesprächs mit Christina Scharff spricht die Genderstudies-Forscherin über die besonderen Schwierigkeiten, denen Frauen ausgerechnet in den kreativen Berufen begegnen.