Freitag, 2. März 2012

Equal Pay Day in Europa


Heue ist eigentlich ein trauriger Tag - aber auch ein kämpferischer. Die EU-Kommission hat den 2. März 2012 zum zweiten Europäischen Tag der Lohngleichheit erklärt. Denn Frauen verdienen in der Europäischen Union pro Stunde im Durchschnitt immer noch 16,4 % weniger als Männer. In Deutschland begehen wir den Tag allerdings erst in drei Wochen, am 23. März. Warum?
Deutschland liegt beim Lohngefälle sogar noch unter dem europäischen Durchschnitt: In der Bundesrepublik beträgt der Unterschied beim Bruttostundenlohn 23 %. Und der Equal Pay Day markiert überall den Tag, an dem die durchschnittliche Frau das durchschnittliche Jahresgehalt eines Mannes erreicht. Für weibliche Arbeiterinnen und Angestellte in der Bundesrepublik müsste das Jahr 15 Monate haben, um beim Brutto-Jahresgehalt gleichzuziehen. Im europäischen Durchschnitt wäre das nach 14 Monaten, also heute, erreicht - wenn die Männer seit Silvester unbezahlt pausiert hätten.

Mehr zum Thema im Watch-Salon:
Gerechte Bezahlung ist kein Weihnachtsgeschenk

Anregungen, Meinungen, Kritik

Da dieses Blog nicht mehr aktualisiert wird, ist die Kommentarfunktion geschlossen. Herzlichen Dank an alle, die uns ihre Anmerkungen und ihre Meinung mitgeteilt haben.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.